K u n s t g e s c h i c h t e :T                                                                              Seite 4 von 5
 


in harmonischer Ausgewogenheit werden die Figuren in eine Nische, in einen archiktektonischen
Rahmen gestellt.
Die Epoche bringt noch einmal mehrere überragende Künstler hervor, allen voran den großen
Bildhauer Praxiteles. Zu seinen berühmtesten Werken zählen die Gruppe des Hermes mit dem
Dionysoskind (Original im Museum von Olympia), der "Apollon Sauroktonos" (Eidechsentöter ;
Kopie u.a. in den Vatikanischen Museen) und die erste Darstellung einer völlig nackten Göttin, der
"Aphrodite von Knidos".
Von Leochares, einem Zeitgenossen des Praxiteles, dürfte das Bronzeoriginal des "Apollo von
Belvedere" (Kopie im Vatikan) stammen. Skopas, der auch als Architekt hervortrat, erreichte im
Giebelschmuck des Athenatempels von Tegea (im Athener Nationalmuseum) eine bis dahin unbe-
kannte Vollkommenheit in Bewegung und Gesichtsausdruck. Der etwas jüngere Lysipp schuf mit
dem "Apoxyomenos", einem Jüngling, der sich nach dem Wettkampf mit einem Schabeisen rei-
nigt, eine der gelungensten Figuren der Antike (einzige Kopien im Vatikan und in Fiesole).

Hellenismus (330-146 v.Chr.)
Der Hellenismus ist die Kultur des von Alexander d. Großen gegründeten griechisch-orientalischen
Weltreiches und seiner Nachfolgestaaten.
Von den vielen prachtvollen noch bestehenden plastischen Werken dieser Zeit seien erwähnt :
der Zeusaltar von Pergamon, die "Nike von Samothrake", die "Venus von Milo" und die Gruppe
"Aphrodite, Pan und Eros". Allgemein zeigt sich in der hellenistischen Plastik ein gesteigerter
Realismus, ein gewisser Hang zum Pathos und eine manchmal überfeinerte Eleganz.
Eines der berühmtesten Gemälde dieser Zeit ist durch eine römische Kopie auf uns gekommen :
die "Aldobrandinische Hochzeit" im Vatikan. Der Maler Apelles aus Kos ist als Porträtist Alexan-
ders des Großen bekannt.

Römische Zeit (146 v.Chr. - 395 n.Chr.)
Vor allem Kaiser Hadrian (117-138 n.Chr.) entwickelte eine rege Bautätigkeit in mehreren grie-
chischen Städten. Auf dem Gebiet der Skulptur stammt u.a. die berühmte Statue des Antinoos im
Museum von Delphi aus dieser Zeit. In Rhodos entstehen in einer Bildhauer-Schule der "Farnesi-
sche Stier" und die berühmte Laokoongruppe (im Vatikan).

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