R e z e p t e :
 


Lammkeule mit Kartoffeln aus dem Backofen

Zutaten:

Lammkeule oder Schulter (Menge nach Bedarf)
Kartoffeln
Frühlingszwiebeln
Knoblauch
Butter
Olivenöl
1 Zitrone
Fleischbrühe
Thymian
Salz, Pfeffer
Backpapier
Alufolie

Die Lammkeule mit Salz, Pfeffer und Thymian einreiben. Dann die Keule zuerst in Backpapier und dann noch mal in Alufolie einwickeln. Vor dem Einwickeln noch 1 - 2 gehackte Knoblauchzehen um die Keule verteilen und Butter aufs Fleisch legen. Das ganze eine Reine legen und in das auf 220 Grad vorgeheizte Bratrohr geben. Eine halbe Stunde bei dieser Temperatur belassen und dann auf 150 Grad zurückschalten. Die Keule bei 150 Grad ca. 3 Std. im Rohr lassen. Kartoffeln schälen und längs in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln und Frühlingszwiebeln in eine zweite Reine geben, eine Zitrone darüber ausdrücken und mit heißer Brühe übergießen, bis alles zu 2/3 bedeckt ist. Viel Olivenöl drübergeben und alles noch mal mit den Händen durchmischen; leicht pfeffern. Nachdem die Lammkeule ca. 2 ½ Std. im Bratrohr war, die zweite Reine mit den Kartoffeln auf die obere Einschubleiste dazugeben und auf 200 Grad hochheizen. Die Lammkeule unten eingepackt im Bratrohr belassen. Die Kartoffeln brauchen ca. 1 Std. bis sie weich sind. Damit sie leicht braun werden, ab und zu diel Oberhitze zuschalten. Wenn die Kartoffeln fertig sind, die Lammkeule auspacken. Falls noch zu viel Brühe in den Kartoffeln ist, diese abschöpfen. Lammkeule mit dem Bratensaft aus dem Paket zu den Kartoffeln geben und das ganze noch ein paar Minuten mit Oberhitze bräunen.
Durch die lange Garzeit bei geringer Temperatur und das Einwickeln in Backpapier und Alufolie bleibt das Fleisch saftig und wird so unglaublich weich.

Garzeit 4 – 4 ½ Std.

                                                                                                                                                zurück zur Übersicht